Heute morgen mussten wir alle etwas früher aufstehen, weil wir mit dem Bus zu Xylem gefahren sind. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Entwässerung, Wasseraufbereitung und Wassertransport. Außerdem ist Xylem der Sponsor des „Stockholm Junior Water Prize“. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt und durch verschiedene Bereiche geführt. Dort haben wir also viel über Wasser und über das Unternehmen gelernt. Zum Abschluss haben wir mit einigen Mitarbeiten zusammen zu Mittag gegessen.

Getting ready…

Wieder im Hotel angekommen, mussten wir uns auch schon auf unseren „großen Abend“ vorbereiten. Alle Teilnehmen haben sich schick gemacht und viele sogar „national dresses“ angezogen. Man stelle sich nun bitte einmal vor, wie Passanten in Stockholm uns angeschaut haben, als unsere große Gruppe von Jugendlichen aus der ganzen Welt, von typisch afrikanisch über typisch schweizerisch bis typisch asiatisch gekleidet durch die Innenstadt liefen. Mit dem Bus sind wir dann zum Grand Hotel gefahren worden.

Zuerst mussten wir den Ablauf des heutigen Abends sehr genau einproben, damit auf ja nichts schief geht.

Dann wurden die Türen für die Gäste geöffnet. Viele Gäste einschließlich des ungarischen Präsidents trafen ein und anschließend wurden wir persönlich von Kronprinzessin Viktoria von Schweden begrüßt. Alle Teilnehmer liefen in der einstudierten Formation mit der Nationalflagge in den mit Gold prachtvoll verzierten Saal.

Nach dem Essen und dem spannenden Programm wurde endlich der Sieger des diesjährigen „Stockholm Junior Water Prize“ bekanntgegeben: die USA!!! Beide Teilnehmer waren überglücklich und jeder hat sich sehr mit ihnen gefreut!

Zum Abschluss des Abends fand eine After-Party statt, alle Jugendlichen haben zusammen gesungen, getanzt und gefeiert.