Dieser Tag ist ganz den Laureaten in Physik, Chemie und Ökonomie gewidmet. Nach einem
schnellen Frühstück bringt uns der Bus zur Aula Magna. Dort stellen die Preisträger ihre For-
schungsarbeit vor und erläutern den gesamten Forschungsprozess, bis sie dann tatsächlich die
bahnbrechenden Ergebnisse in ihrem jeweiligen Fach erzielen konnten.

Es präsentieren Takaaki Kajita und Arthur B. McDonald (Physik für den Nachweis der Neutrinooszillation),

Tomas Lindahl, Aziz Sancar und Paul Modrich (Chemie für die Aufklärung von Reparaturmechanismen
der DNA) und Angus Deaton (Ökonomie für seine Analyse von Konsum, Armut und Sozial-
staat).

Als nächstes geht es zum Eislaufen. Auf einem Platz mitten in Stockholm wurde eine
künstliche Eislauffläche hergestellt auf der wir unser Geschick beim Eislaufen auf die Probe
stellen können. Man bedenke, dass einige der Teilnehmer gar keinen Schnee/Eis kennen oder
auch so noch nie Eislaufen waren. Mit Teamwork haben es aber aller auf die Eisfläche und auch
heil wieder runter geschafft.

 

Stockholm sunset02

 

Darauf folgt nun eine „modische Aktivität“: Es geht zum Maß-
nehmen für die Ausleihe der Fräcke und Ballkleider. Nachdem wir wieder in unseren normalen
Anzügen stecken, bekommen wir Unterricht über richtiges Verhalten bei einem Etikett-Dinner
(quasi learning-by-doing) und auch Tanzunterricht, damit wir uns beim Nobel-Bankett richtig
zu benehmen wissen und danach beim Tanzen im großen Ballsaal teilnehmen können.

 

Ruochen Hao und Arne Hensel

 

Schon die Vorbereitungen auf das Nobel-Bankett waren großartig! Wie viel besser wird dann das „echte“ Bankett?