Am zweiten wirklichen Messetag ging es hoch her an unserem Stand. Wir waren nahezu dauerhaft ausgelastet und konnten viele neue Erfahrungen und Eindrücke von der CeBIT sammeln.

Heute stand der zweite Messetag auf dem Programm und wir konnten die mittlerweile bekannten Vorgänge am Morgen nutzen um zur CeBIT zu gelangen. Der Trubel auf der Messe war am Anfang des Tages mal wieder in einem überschaubaren Rahmen. Sprich es kamen bis zum Mittag kaum interessierte Besucher bei uns vorbei. Dies lag vermutlich auch daran, dass einige prominente Politiker die CeBIT besichtigten, wie z.B. Fr. Dr. Merkel oder abermals Fr. Dr. Wanka. Jedoch waren wir dieses Mal nicht im Fokus der bekannten Persönlichkeiten. In der Zeit um den Mittag explodierte die Anzahl an interessierten Besuchern förmlich. Mit reduzierter Zahl an Vortragenden war es durchaus fordernd dem Publikum dieses Projekt fachlich und sprachlich zu vermitteln. Nach dem leckeren Mittagessen im abgeschlossenen Imbissraum des BMBF konnten wir uns weiterhin dem Erklären und der Beantwortung von Fragen widmen. Dabei konnten wir immer wieder auf einige Snacks vom BMBF zugreifen, sodass wir auch zwischendurch nicht verhungern mussten. Der Stand des BMBF und die hochinnovativen Projekte aus aller Welt beschäftigten uns sehr stark und lieferten eine Abwechslung zum „normalen“ Messealltag.

So langsam machte sich allerdings die Müdigkeit bei uns bemerkbar, sodass es bei der sehr trockenen Luft in den Hallen schwierig war, die Konzentration und Sprachfähigkeit zu halten.

Es folgten viele Unterhaltungen, auch mit den Vertretern von IT-Unternehmen, wie Huawei oder der Telekom, welche ein großes Interesse für unsere Technologie zeigten und wir somit wertvolle Kontaktdaten sammeln konnten. Die personelle Situation in unserer Gruppe stellt sich als kompliziert heraus, da Maurice kränkelt und wir somit froh sind, wenn Konstantin in zwei Tagen wieder zu uns stoßen wird.

Im Anschluss an den Messetag ging es zur Unterkunft, nachdem wir ein bekömmliches Abendessen in Hannover zu uns genommen hatten. So ließen wir den Tag noch in einem entspannten Umfeld ausklingen, obwohl wir doch schon sehr beansprucht waren. Um auch für den nächsten spannenden Messetag gewappnet zu sein, ging es somit schon etwas früher ins Bett.

WP_20160314_008

Hier noch eine Impression einer Kuriosität auf der CeBIT: Protestler oder eine geschickte
PR-Inszenierung?