Tag 1, Mittwoch, 28.10.2015:

„Nächster Halt: Nürnberg Hauptbahnhof! Ausstieg in Fahrtrichtung links!“ Vom Gleis, zur U-Bahn direkt vor die Messe. – Endlich angekommen! – Da hatten es die Jungs aus Schwandorf mit dem Auto deutlich komfortabler. 4 Stunden Zugfahrt, jetzt den Messestand aufbauen und dann ab ins Hotel. Ganz schön stressig so als Aussteller.

Nach der Ankunft im Hotel gönnten wir uns eine Ruhepause, bevor wir uns dann um 20 Uhr zum gemeinsamen Abendessen in der Nürnberger Altstadt verabredet haben. Nachdem wir dann leider feststellen mussten, dass das als riesengroß suggerierte mexikanische Restaurant lediglich aus 3 Stehtischen und einem kleinen Tresen bestand, also ein mexikanischer Dönerladen, entschieden wir uns kurzfristig für ein Steakhouse ganz in der Nähe. Doch lassen wir Bilder sprechen:

 

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag ging es dann über einige Umwege und Sackgassen mit dem Auto zur Messe. Trotzdem noch pünktlich konnten wir dann in den ersten Messetag starten. Der Andrang an den Jufo-Stand war schier überwältigend. Wir kamen aus dem Erklären nicht heraus. Aus zeitlichen Gründen musste mittags ein kleiner Snack (vom Frühstück) genügen. – Wie gut, dass wir bereits am Vorabend in einem guten italienischen Restaurant für heute Abend reserviert haben. – Aber zurück zur Messe. Dort standen bereits erste Jurygespräche an. Ihr habt richtig gelesen, denn auch auf der iENA werden unsere Projekte ein weiteres Mal bewertet. Dabei mussten wir nicht nur einmal unsere Projekte auf Englisch präsentieren, was wir dank unserer Erfahrung aber souverän meisterten.

 

 

Neue Infos und Fotos (auch vom Essen heute Abend) bekommt ihr dann morgen! Selbe Zeit, selber Ort ;)

Grüße von der iENA,

 

Franziska, Pascal, Moritz, Peter, Paul, Daniel und Marcel