Sonntag, 2. Advent.
Unser Aufenthalt hier am SYISS steht ganz und gar im Zeichen der Wissenschaft und Nobelpreisverleihungen mit den Nobel Lectures, die täglich auf einem anderen Gebiet stattfinden. Dies ist eine besondere, nicht vergleichbare Atmosphäre: Heute standen die Lectures in Physik, Chemie und Ökonomie auf dem Programm.
Für mich war das Fachgebiet der Physik von besonderem Interesse und es war sehr eindrucksvoll, die Vorträge der Nobelpreisträger James Peebles zur Kosmologie und von Michel Mayor und Didier Queloz zur Entdeckung des Exoplaneten 51 Pegasis b anzuhören.
Auch heute bereiteten wir uns mit unseren Coaches auf unsere eigenen Fachvorträge am morgigen Montag vor und bekamen wertvolle Hinweise für unsere Vortragstechniken.
Am Abend wurde es – nachdem wir gestern das Midsammer Fest feierten – dann doch eher weihnachtlich: wir bauten ein Gingerbread „Raumschiff“. Viel Kreativität war gefragt und es wurden die Süßigkeiten im Akkord verbaut. Das war wirklich lustig!