Am heutigen Vormittag erkundeten wir die Firma Xylem. Während einer interessanten Führung durch die Labore von Xylem erfuhren wir viel über innovative Pumpensysteme zur Abwasseraufbereitung, die dort hergestellt werden. Wir hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und die VR-Brillen der Firma zu nutzen.

Am Nachmittag fuhren wir zur Pressekonferenz mit den Nobelpreisträgern für Physiologie und Medizin. Die US-Amerikaner Willian Kaelin und Greg Semenza und der Brite Peter Ratcliffe erforschten den Mechanismus der Zellatmung, für den sie mit dem diesjährigen Nobelpreis geehrt werden. Es war ein besonderes Ereignis, diese Forscher zu treffen und mehr über ihr Wirken zu erfahren, da sie mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit einen grundlegenden Beitrag zur medizinischen Forschung geleistet haben. Dadurch, so hofft man, können neue Therapien gegen einige Krebsformen entwickelt werden.