Ankunft in Stockholm sowie erster Kontakt mit anderen Teilnehmern

Heute ist der erste Tag in Stockholm. Nach einem kurzen Flug kam ich wohlbehalten in Stockholm an, um festzustellen, dass es schon kurz nach meiner Landung um 15:00 Uhr zu dämmern begann. Die Begrüßung war herzlich und nach dem Warten auf einen weiteren Teilnehmer ging es mit dem Taxi direkt zum Hotel. Dieses ist, wie die vorherigen Jahre auch, ein ausgemustertes und zum Hotel umgebautes Segelschiff.

Dort wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt. Ich durfte in ein Sechserzimmer mit einem Belgier, zwei US-Amerikanern, einem Polen und einem Chinesen. Wir waren von Anfang an eine sehr homogene Gruppe und haben uns prächtig verstanden.

Noch vor dem Abendessen ging es in Vierergruppen zur Frackanprobe, welche unglaublich schnell vonstattenging. Statt mehrere Messungen zu machen, wurden uns einfach Kleidungsstücke gegeben, die jedoch nicht perfekt passten. Ohne direkt nachzumessen und Nadeln zu stecken, sollte man sich wieder anziehen. Dies ließ mich sowie einige andere an der Seriosität des Verleihs zweifeln. Die Zweifel stellten sich als unberechtigt heraus, denn letztendlich passte der Frack wunderbar. Es folgte ein Abendessen mit einer kurzen Begrüßung aller Komitee-Mitglieder und anschließenden Kennenlern-Spielen.

Am späten Abend entschied man sich dann noch mit wenigen anderen Teilnehmern, spontan einen Kurztrip in die Stadt zu unternehmen.