Der Sonntag war für uns voll mit Kulturprogramm; durch viele Tempel, Paläste und Bootsfahrten erlebten wir thailändische Traditionen hautnah.

Bereits früh am Morgen ging es für uns zur BTS (Zug), um von dort aus den Fähranleger zu erreichen, an dem wir auf das Boot aufstiegen, das uns zu Bangkoks berühmtesten Sehenswürdigkeiten bringen sollte: Wat Arun, Wat Pho und dem Grand Palace.

Die Bootsfahrt über den Chao Praya, dessen Wasser der Farbe braun näher kam als allen anderen und in dem man allerlei Müll, tote Tiere und andere undefinierbare Dinge entdecken konnten, war abenteuerlich.

Unsere erste Station war der Wat Arun Tempel. Hier waren besonders die hohen Türme aus kleinen farbigen Mosaiken, deren steilen Treppen wir erklimmen mussten, sowie die vielen kleinen Buddhas beeindruckend und atemberaubend (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

 

 

Natürlich benahmen wir uns nicht wie typische Touristen.

Für das kleine Workout zwischendurch war auch gesorgt.

 

 

Nach einer kurzen Fährüberfahrt auf die andere Seite des Flusses besuchten wir den Wat Pho Tempel, der den größten liegenden Bhudda der Welt beherbergt (mit einer Größe von 61×23 Metern). Hier konnten wir auch unserem Glück auf die Sprünge helfen und einem alten thailändischen Brauch nachgehen: Für 20 Baht konnte man eine kleine Schale voller Münzen kaufen und diese in 108 Kessel (die als Symbol für die 108 guten Taten des Bhuddas stehen) werfen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter zum Grand Palace, der ehemaligen Königsresidenz, die trotz der Fülle und Wärme (die zusätzlich durch die Vorschrift des Tragens von länger Kleidung unterstützt wurde) sehr schön war. Wessen Kleidung den Vorschriften nicht entsprach, der wurde für wenig Geld in vielen Geschäften sofort fündig. (ne Bianca, eine schicke neue Hose hast du!)

 

 

Danach ging es zurück zum Hotel mit Bahn, Boot und Taxi, da wir aufgrund der zurückgelegten Kilometer etwas fußlahm (und teilweise sonnenverbrannt) waren, was uns jedoch nicht an der Entdeckung Bangkoks Straßen bei Nacht hinderte. ;)