Opening ceremony

Am Morgen des zweiten Tages trafen wir uns nach dem Fühstück alle im großen Hörsaal der Royal Geographical Society ein. Dort wurde zuerst jedes der 70 Länder, die an LIYSF teilnehmen, vorgestellt. Auch lernten wir wichtige Persönlichkeiten kennen, von denen erstaunlich viele in ihrer Jugend auch am LIYSF teilgenommen hatten.

Lunch

Unser Mittagessen haben wir als Picknick im Hyde-Park genossen, wobei dem gelben Gras sicherlich etwas Regen gut getan hätte.

Vorlesung

Unsere erste Plenarvorlesung wurde von Dr. Andrew Szydlo gehalten. Thema waren die Highlights in der Geschichte der Chemie. Die sehr gute und mit Experimenten ergänzte Vortragsweise hat mich dabei stark an den Chemieunterricht an meiner Schule erinnert. Wir haben dabei viel über die Geschichte der Chemie als Wissenschaft gelernt, von den philosophischen Konzepten der Alchemie bis zur Entdeckung von Elektrizität und Sauerstoff.

Welcome Party

Gegen Abend wurde für uns noch eine Party organisiert. Alle 500 Teilnehmer sind auf drei Unterkünfte aufgeteilt, daher lernt man zunächst seine direkten Nachbarn kennen, doch die Feier war eine gute Möglichkeit noch mehr Menschen zu treffen.