Der Tag, an dem wir alles gegeben haben ist gut überstanden und nun heißt es die Stunde der Wahrheit abzuwarten.

Am Mittwoch war es endlich so weit, der Tag der Jurygespräche war gekommen. Wir mussten früh aufstehen, da die Jurierungen bereits um 8 Uhr begannen. Jedem Projekt der deutschen Delegation waren ca. 7-11 Juroren zugeteilt, die im Laufe des Tages an den Ständen vorbeikamen. So hatten wir einen sehr arbeitsintensiven Tag, zumal meist deutlich mehr Juroren kamen als angekündigt. Einige Projekte wurden sogar von 23 Juroren besucht, so dass kaum noch Pausen zwischendurch waren. Insgesamt liefen alle Jurgespräche gut bis sehr gut, so dass wir alle sehr gespannt auf die Preisverleihungen heute Abend und morgen Vormittag sind. Ein Jurygespräch ging immer genau 15 Minuten, dann war wechsel. Alles war auf die Sekunde genau getaktet. In den ersten drei bis vier Minuten stellte man sein Projekt kurz vor und anschließend stellte der Juror noch fragen und es entwickelte sich ein Gespräch. Einige ausländische Juroren waren nur schwer zu verstehen und andere wiederum packten ihre Deutschskills aus und versuchten damit zu punkten. Doch die meisten Gespräche waren sehr gut und wir hatten viel Spaß, da die Amerikaner doch immer wieder einen Witz raushauen. Um 15:15 Uhr war das letzte Jurygespräch geschafft. Bis 17:00 Uhr hatten die Juroren noch die Möglichkeit für Rückfragen, die sie auch nutzten und so hatten einige von uns noch gut zu tun. Nach offizieller Beendigung des Jurytages verließen die Teilnehmer gleichzeitig die Halle, wodurch es zu Stau an der Sicherheitskontrolle kam. War diese überwunden wurde man von einer jubelnden Menschenmenge empfangen. Auch unsere Begleiter Frau Körper und Herr Paul waren begeistert dabei und ließen es sich nicht nehmen uns zuzujubeln. Nun war der anstrengendste Tag geschafft und wir konnten zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Trotz einer heißen Diskussion zwischen Sophie und Jakob (vom Vegetarismus bis zum Urknall) hatten wir einen entspannten Abend der durch eine amerikanische Show abgerundet wurde, die wir mit Begeisterung verfolgten…