Am zweiten Fachbesuchertag konnten wir viele interessante Gespräche führen und uns auf der iENA genauer umsehen.

Der zweite Fachbesuchertag begann ebenfalls sehr früh – nachdem wir um 07:30 aufgestanden sind haben wir gefrühstückt und uns direkt auf den Weg zur Messe gemacht.

Nachdem der Stand aufgebaut war kamen die ersten Messebesucher und wollten sich über unsere Projekte informieren. Von einigen Besuchern gab es zudem konkrete Tipps zur weiteren Entwicklung unserer Projekte. Von Fachleuten aus dem Brandschutz und Feuerbekämpfungsbereich kamen beispielsweise viele wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Branddetektion und -bekämpfung bei der intelligenten Sprinkeranlage.

Die iENA besticht durch ihre Internationalität – wir haben unseren Stand in direkter Nähe zu viele anderen asiatischen Ständen. So konnten wir uns die Projekte von Jungerfindern aus aller Welt erklären lassen und erhielten zudem kleine Einblicke in deren Kulturen. So konnten wir zum Beispiel die Gastfreundschaft der Chinesen kennenlernen – nach einigen längeren Gesprächen erhielten wir von ihnen kleine Aufmerksamkeiten. Die Projekte aus Asien sind alle sehr interessant – besonders beeindruckt waren wir von einem neunjährigen Mädchen, das selbstständig einen auf einem Arduino basierenden Roboter entwickelt hat. Einige Kontakte mit anderen Kulturen werden hoffentlich noch nach der iENA weiter fortbestehen.

Auf der iENA sind jedoch noch weit mehr Nationen vertreten – so zum Beispiel Malaysia, die USA, Saudi-Arabien und Angola. Viele der über 30 Länder haben einen eigenen Infostand, an dem wir uns über die Projekte aus dem jeweiligen Land informiert haben.

Ein weiteres Highlight waren Massagestühle, welche auf der iENA ausgestellt werden – diese haben wir selbstverständlich ausprobiert und waren begeistert!

Nach der Messe hatten wir etwas Zeit, die schöne Altstadt Nürnbergs zu besichtigen. Besonders gefallen hat uns auch die autonom fahrende U-Bahn, in der wir die unterirdischen Schienennetze bestaunen konnten.

Wir konnten heute viele interessante Kontakte knüpfen und freuen uns jetzt schon auf Samstag.