Dieses Jahr dürfen wir, Marc Engelhardt und Lukas Bohnacker unser Projekt auf der Hannover Messe auf dem Stand des BMBF (H02/B22) vorstellen. Wir haben 2017 bei Jugend forscht teilgenommen und beim Bundeswettbewerb in der Kategorie Technik den 5. Platz belegt und zusätzlich den Sonderpreis für „Zukunftsorientierte Technologien“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bekommen, weshalb wir unser Projekt auch ausstellen dürfen.

Die Messe

Die Hannover Messe findet jährlich auf dem größten Messegelände der Welt (über 130 ha) in Mittelfeld bei Hannover statt. Dass wir unser Projekt auf solch einer bedeutenden Messe ausstellen dürfen, ist für uns eine große Ehre. Gleichzeitig ist es aber keine leichte Aufgabe, denn der Messestand muss jeden Tag besetzt sein und wir sind nur zwei Leute.

Unser Projekt

Bei unserem Projekt „Fräsen 4.0 – Echtzeitregelung eines Bearbeitungszentrums“ geht es – wie der Name schon sagt – um das Fräsen. Der Maschinenbediener muss bisher immer die zwei wichtigen Parameter Vorschub und Drehzahl aufgrund seiner eigenen Erfahrung oder aufgrund von Tabellen festlegen. Dabei weiß er allerdings nie, ob die von ihm gewählten Werte für die jeweilige Bearbeitungssituation auch wirklich optimal sind.

Wir haben zum einen eine mathematische Simulation entwickelt, die genau diese Werte vor dem Bearbeitungsprozess berechnet und zum anderen eine Regelung, die auf der Maschine läuft und mithilfe der Daten aus der Simulation und der Daten von einem Sensor im Schraubstock die Maschine regelt.

Als Ergebnis wird die Bearbeitungszeit von Bauteilen verkürzt und die Standzeit von Werkzeugen erhöht.

https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/echtzeitregelung-eines-5-achs-bearbeitungszentrums.html

Der Tag

Heute bekamen wir Besuch von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, zusammen mit einer Schülergruppe, der wir auch unser Projekt erklären durften.

Wir konnten heute schon viele tolle Gespräche mit Fachbesuchern und normalen Messegästen führen. Es kommen auch viele internationale Gäste zu unserem Stand, denen wir unser Projekt dann auf Englisch erklären müssen.

Allgemein gefällt uns die Hannover Messe bisher sehr gut und wir freuen uns hier zu sein!