Heute ist der große Tag, an dem Team Germany mit 11 Projekten zur Intel ISEF nach Phoenix, Arizona fährt. Doch so schön der Wettbewerb auch wird, der Hinflug ist alles andere als entspannt...

Da wir unseren gesamten Versuchsaufbau mit in die USA nehmen, sind wir extra früher zum Flughafen Stuttgart gekommen, doch dort durften wir dann erstmal eine Stunde warten, da der Schalter von British Airways noch geschlossen hatte.

Nachdem wir endlich unser Gepäck aufgegeben hatten ging es weiter zum Sperrgepäckschalter, um unser Projekt, welches in einer Holzkiste verpackt ist aufzugeben. Unsere Anlage macht aus Strom Methan und beinhaltet somit eine Gasflasche, welche wir vorher aus Sicherheitsgründen aufgebohrt hatten und etliche Kabel und Rohre sowie einen Ofen, eine Brennstoffzelle und eine Elektrolyse.

Holzkiste in dem Projekt verpackt ist

Nun konnte der Spaß beginnen. Nachdem unsere Kiste gescannt wurde vericherte uns die zuständige Sicherheitskraft erstmal, dass das sehr böse aussieht und dass sie selbst nicht so aussieht als ob sie eine Schraubendreher zum öffnen des Paketes in ihrer Tasche mitführt. Während wir dann auf die Bundespolizei warteten mussten alle anderen Menschen in der Schlange hinter uns auch warten (Der aufgeregte Türke in Rage war zum Glück schon vor uns dran). Die Bundespolizei hatte dann auch einen Schraubendreher dabei und nachdem ein Sprengstofftest gemacht wurde, öffneten wir die Kiste und zeigten dem Polizisten den Inhalt. Danch gingen sowohl wir als auch unser Projekt an Board des Flug nach London wo wir auf die anderen ISEF-Teilnehmer aus Deutschland stießen.

Flugzeugkontainer wird umgeladen

Die Schuhe meines Projektkollegens Jakob wurden ebenfalls noch auf Sprengstoff überprüft und wir mussten uns beide in den Nacktscanner stellen. Das Personal versicherte uns hier, dass das kein Nackstscanner sei, sondern nur ein Körperscanner…

Doch dann wurde der Anschlussflug nach Phoenix nach und nach verschoben und statt um 14:40 Uhr zu gestartet zu sein, sitzen wir noch immer am Flughafen Heathrow und hoffen dass es dann bis 18:00 Uhr klappt mit dem Start. Derweil bleibt uns nichts anderes übrig als überteueres Essen zu essen.

Soeben haben wir Gutscheine von der Airline für die Flughafenläden bekommen. Nun sind wir dabei, mit verschidenen Essensprodukten möglichst genau den Wert der Gutscheine zu erreichen, um eine größtmögliche Ausbeute zu erzielen.

Tüte voll mit Lebensmitteln