Jugend forscht unterwegs
Jungforscherinnen und Jungforscher berichten über ihre Teilnahme an internationalen Wettbewerben, Studienreisen und Forschungsaufenthalte.
Jugend forscht unterwegs
Jungforscherinnen und Jungforscher berichten über ihre Teilnahme an internationalen Wettbewerben, Studienreisen und Forschungsaufenthalte.
Auch dieses Jahr präsentieren vier Jungforscher ihre Ideen und Entwicklungen auf der iENA.
Zu viert (Nils Lüpke (IoT-Box), Robin Lauerer (ARDU4BLI), Thorben Bartzsch und Alexander Riebau (Intelligente Sprinkleranlage)) dürfen wir dieses Jahr unsere Projekte sowie Jugend forscht auf der iENA Messe in Nürnberg präsentieren. Die iENA ist eine Neuheiten-Ausstellung, auf der zahlreiche Erfinder sowie Unternehmen ihre Produkte präsentieren.
Am Mittwoch, den 01.11.2017 reisten wir mit Bahn und Auto nach Nürnberg an. Nachdem wir unseren Stand gefunden haben, machten wir uns daran ihn herzurichten. Zuerst haben wir die Plakate an den Wänden befestigt. Hier machte sich ein typisches Problem bemerkbar, das wir schon von den Wettbewerben kannten: Am nächsten Tag haben sich einige Plakate gelöst. Zum Glück konnten wir diese aber wieder fixieren.
Unser Stand ist zentral gelegen, so befindet sich beispielsweise gegenüber von uns der Stand des Vereins der Deutschen Ingenieure (VDI). Wir sind zudem in direkter Nähe zum Stand vonn Malaysia, das dieses Jahr Partnerland der iENA ist, zu finden.
Nach dem Aufbau haben wir in unserem Hotel am Nürnberger Plärrer eingechekt und danach die historische Altstadt von Nürnberg erkundet.
Morgen geht es dann mit dem ersten Fachbersuchertag los – wir sind gespannt was uns erwartet!