Tag 1:
Donnerstag, 17. September

Schon früh am Morgen machten wir uns alle auf, um unseren Flug nach Mailand zu erreichen. Auch unser Betreuer Daniel Osewold erreichte zum Glück, trotz sehr kurzer Umsteigezeit, noch den geplanten Flug.

 

„Ausgeschlafen“ – naja die Sitze im Flieger waren nicht die bequemsten – kamen wir am Zielflughafen an. Freundlich wurden wir von „Studenthelpern“ empfangen, die uns erste Informationen zukommen ließen. 20 italienische Minuten später (= 60 deutsche Minuten) fuhr uns endlich ein Bus zum Hotel. Erstaunlicherweise überlebten alle Exponate den Flug und es mussten keine Scherben eingesammelt werden. Schnell wie der Blitz (aus italienischer Sicht) waren die meisten Stände aufgebaut. Mit dem Bustransport ging es nun zum „Regione Lombardia Pirelli Building“, wo wir die italienischen Astronauten Franco Malerba und Paolo Nespoli trafen. Außerdem noch ein paar andere Personen, deren Funktion wegen ihres Englischs (klingt wie Italiensch) bis zum Ende ein Geheimnis blieben. Highlight des Abends waren die Fragen nach dem Toilettengang und Sex in der Schwerelosigkeit.

Halbverhungert schleppten wir uns durch die Sicherheitskontrolle (bei der unangemeldete Personen passieren durften und Taschenmesser nicht beachtet wurden) Richtung Abendessen im 31. Stockwerk. Doch die Strapazen wurden mit einem Blick auf die Skyline und einem Vier-Gänge-Menü ausgeglichen. [aggressive Larissa aus dem Off: „Ich schreib‘ gleich meinen eigenen Blog!!“] Auf Grund von Übermüdung beenden wir hiermit den Tag.

IMG_0856IMG_0859

PS: Wir kamen heile im Hotel an.

Danke für’s Lesen,

Larissa, Anselm und Felicitas