Vier Uhr Nachmittags in Phoenix und noch eine Stunde Freizeit? Was gäbe es nun besseres zu tun, als nach einem guten Platz für ein Foto zu suchen. Die Entscheidung für das Motiv fiel auf ein Dachpanorama der Stadt. Nach einigem Suchen nach offenen „Roof-Access“-Treppen hatten wir Glück beim Collier Center am Rand von Phoenix. Doch als wir das über 100m hohe Treppenhaus sahen, wurde uns klar, dass ein kompletter Aufstieg zu lang gedauert hätte. Daraufhin sind wir zur Rezeption im Tower gegangen und haben uns nach anderen Hochhäusern mit „Roof-Access“ erkundigt. Zum Glück trafen wir an der Rezeption den Sicherheitschef des Gebäudes, welcher uns freundlicherweise angeboten hat, uns auf einen Balkon im 23. Stock in knapp 100m höhe zu begleiten. Doch als die wenig benutzte Balkontür sich weder öffnen, noch sich der darin befindliche Generalschlüssel entfernen ließ, änderten sich die Pläne. Kurzerhand führte uns der Sicherheitschef auf das Dach des Gebäudes in 110m Höhe, wo sich ein wunderbares Panorama von Phoenix auftat.

Panorama von Phoenix

Auf dem Rückweg hörten wir noch einige spannende Geschichten aus dem Leben eines Sicherheitschefs:

Vor gut zwei Jahren soll aufgrund der sich in diesem Gebäude befindlichen Amt für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe das Gebäude Ziel eines IS-Attentates gewesen sein. Dieses konnte aber dadurch vereitelt werden, dass der Attentäter einen Alarm im Gebäude beim betreten des Daches über dasselbe „Roof-Access“-Treppenhaus, in dem wir auch erst hochlaufen wollten, ausgelöst hatte. Dadurch konnte dann die Haussicherheit alle Attentäter überwältigen.

Alles in allem war dies ein sehr spannender und einzigartiger Ausflug, bei dem viele Geschichten gehört und viele gute Bilder gemacht wurden.

Phoenix Downtown