An diesem Tag der Messe bekamen wir Besuch vom parlamentarischen Staatssekretär für Bildung und Forschung, der einen kurzen Rundgang durch den Stand des BMBF zusammen mit einer Schülergruppe unternahm.

Auch an diesem Tag der Messe beginnt eigentlich alles wie immer. Mal abgesehen davon, dass das allgemeine gesundheitliche Wohlbefinden nicht durchgängig festzustellen war, nahmen wir wieder den Weg zur Messe auf uns. Dort angekommen holte sich Max sogleich die neueste Ausgabe der „CeBIT News“, die Messezeitschrift, wie er es schon Tags zuvor getan hatte. Man konnte darin allerhand interessante Beiträge zu einigen Highlights der Messe lesen. An diesem Tag bemerkten wir auch, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf Ihrer Webpräsenz einen Betrag über ihr Auftreten auf der CeBIT erstellt hatten, den wir hier gern für interessierte einmal verlinken möchten:

 

cebit

Bild aus: https://www.bmbf.de/de/die-neue-hightech-strategie-auf-der-cebit-2541.html

Am späten Vormittag traf dann eine Schülergruppe des Hasso-Plattner-Instituts ein, sowie Stefan Müller, parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Sie begannen direkt bei unserem Stand, rückten mit Mikrofonen und sehr vielen Fragen an. Nachdem wir unser Projekt den Kindern bzw. Jugendlichen und Herrn Müller erläutert hatten (was durch die Mikrofonanlage wohl in der halben Halle zu hören gewesen sein muss…) hatten wir leider nur noch Zeit für wenige Fragen. Insgesamt bekamen wir aber von allen ein großes Lob und „alle Achtung“ für diese überraschende Nummer, denn man hatte uns vorher nicht gewarnt, unser Projekt an jenem Tage so öffentlich zu präsentieren. Das Bild davon werden wir später an diese Stelle setzen, da der Fotograf sie bisher noch nicht rausgerückt hat. Im Nachgang kam Herr Müller noch einmal persönlich auf uns zu, denn wir waren uns bereits durch die Highlights-der-Physik Show 2015 in Jena bekannt, wo wir gemeinsam mit ihm auf der Bühne ein Demonstrationsexperiment durchführten. Wir unterhielten uns noch kurz über unser Projekt und er wünschte uns für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Des weiteren war heute auch der letzte Tag für unsere freundlichen Standnachbarinnen vom Wettbewerb „Invent a chip“. Sie haben ein System entwickelt, dass einem dabei hilft, seinen Schulrucksack richtig zu packen und weder zu viel noch zu wenig dabei zu haben. Donnerstag und Freitag kommt dann ein anderes Projekt dieses Wettbewerbs, auf das wir auch schon gespannt sind. Natürlich haben wir uns schon die Tage davor gegenseitig auch unsere Projekte erklärt:

DSC_0017