Das SWISS TALENT FORUM ist DIE viertägige internationale Zusammenkunft der herausragendsten Science Fair Competition Participants aus allen europäischen Ländern und darüber hinaus! Dieses Jahr unter dem Motto "Fostering The Next Entrepreneurs" mit extrem wertvolle Beiträge und Workshops zum Thema StartUp-Gründung – die meisten Teilnehmer, die sich bereits mit extremen Erfolgen qualifiziert haben, werden die nächsten großen CEOs – dein nächster Boss!

SWISS TALENT FORUM – Was ist das?

Das SWISS TALENT FORUM wird vom Schweizer Jugend forscht ausgerichtet und ermöglicht einer ausgelesenen Menge von Jugendlichen, die sich erfolgreich in Nationalen Science Fair Competitions wie Jugend forscht durchgesetzt haben, für vier Tage den Austausch: miteinander und mit Experten zu einem Überthema. Die Teilnehmer kommen aus den europäischen Ländern zusätzlich Türkei und Israel – die Schweiz stellt jedoch über die Hälfte der Teilnehmer.

SWISS TALENT FORUM 2017: Die Deutsche Delegation!

Das SWISS TALENT FORUM fand dieses Jahr in Bern unter dem Motto „Fostering The Next Entrepreneur“ statt! Die 70 Teilnehmer konnten sich auf hohem Level über Erfahrungen, Erfolge, Science und die Zukunft austauschen, sodass in den Pausen aufflammende Diskussionen keine Seltenheit waren! Deutschland konnte drei Teilnehmer stellen: Nikolai Braun, Davids Stepanovs und Fabian Schneider.

Spiel, Spaß und Anstrengung

Das offizielle Programm [1] beinhaltete Social Games, Vorträge und Workshops: Diverse hochrangige Firmengründer wurden angeworben und haben uns in den Vorträgen als auch im persönlichen Gespräch detaillierte Einblicke in das Entrepreneur-Dasein gegeben. Zu nennen ist hier z. B. der Scout24-Founder Joachim Schoss! Bei den Workshops wurden uns nicht nur allgemeine Informationen zu Arbeitsweisen und Ideenfindung geben, sondern wir arbeiteten in kleinen Gruppen intensiv an fünf verschiedenen realen „Challenges“ [2], die von realen anwesenden Firmengründer gestellt wurden: vom Etablieren einer Shrimps-Farm bis zur Entwicklung neuer Sensoren! Diese erforderten volle Kreativität und Leistungsbereitschaft! Die Ergebnisse wurden am letzten Tag von den Gruppen in einer professionellen Präsentation vorgetragen – gefolgt von einer Beurteilung der stellvertretenden Firmengründer!

Besonders soll an dieser Stelle auf den SWISS TALENT FORUM BLOG [3] hingewiesen werden! In diesem haben die Gruppen und Organisatoren während des Forums interessante und unterhaltsame Inhalte und Statusberichte gepostet – diese sind definitiv einen Blick wert! Siehe besonders „Introducing THE WINNERS #TooHotForLife“ [4].

IMG_0183

 

Fazit 2017

Vier Tage vergehen schnell – trotz extrem kurzer Nächte! Viele Erfahrungen, Einblicke und besonders neue Kontakte in alle Welt waren die Folge! Und wer weiss, vielleicht haben wir die nächsten großen CEOs und Leaders bereits kennengelernt.

 

[1] STF Programm: http://www.swiss-talent-forum.ch/wp-content/uploads/2013/10/Programm-STF-2017.pdf/

[2] STF Challenges: http://www.swiss-talent-forum.ch/programm/theme/

[3] STF Blog: http://www.swiss-talent-forum.ch/blog-2017-2/

[4] STF Blogeintrag: http://www.swiss-talent-forum.ch/introducing-the-winners-toohotforlife/

[5] STF fs: http://fschneider.info/swiss-talent-froum/