Seminar mit Vorstellung der eigenen Projekte

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Seminars. Wir fuhren bereits früh morgens zu dem Konzertsaal namens Cirkus, in welchem die Veranstaltung stattfinden sollte. Bereits bei der Ankunft waren die Stände aufgebaut und nur noch hier und da musste man kurz Hand anlegen. Das Seminar begann um 8:00 Uhr mit dem Kommen der ersten Schulklassen und es wurde bereits schnell sehr voll. Wie auch bei Jugend forscht stellte man sein Projekt an einem kleinen Stand vor, was auch – wie üblich – großen Spaß machte. Auch das Englischsprechen war eigentlich kein Problem; man hatte sich schon nach 2 Tagen fast daran gewöhnt.

Aufregender jedoch war der Teil, bei dem man im großen Konzertsaal mittels einer PowerPoint-Präsentation sein Projekt einer großen Zuhörerschaft präsentieren durfte. Trotz anfänglicher Nervosität lief bei Allen alles glatt, sodass man die 5 Minuten, die man zum Präsentieren verwenden konnte, problemlos überstand. Um 15:00 Uhr war das Seminar beendet, die Sonne wieder fast hinter dem Horizont verschwunden und wir hatten kurz Zeit, uns auszuruhen. Diese Zeit nutzten ich und einige andere, um nochmals die Stadt zu erkunden. So besuchten wir das Einkaufsviertel Stockholms und durften uns über zahlreiche geschmückte Schaufenster freuen.

Am Abend ging es zum Internationalen Dinner, bei welchem wir Verschiedenes über schwedische Brauchtümer lernten und Kurzvorträge über unsere Heimatländer hielten. Das Programm war rundum sehr gut gestaltet und durchweg lustig.