Mit der Opening Ceremony beginnt die Intel ISEF dann auch offiziell. Schon kurz nach unserer Ankunft sollten alle Teams ein Shout Out Poster über ihr Land gestalten und ein kurzes Video drehen. Zum Glück hatten 4 aus unserem Team daran gedacht, sich um den Inhalt des Shout Outs vorher Gedanken zu machen und halfen uns allen somit aus der Patsche. Im Endeffekt klebten wir Bilder von typischen deutschen Klischees auf das Shout Out: Bier, ein Fußball, Rotkäppchen, die Flaggen von allen Bundesländern unserer Teilnehmer oder Deutschland als Ganzes und einiges mehr. Währenddessen kümmerten sich die Anderen um das Video. Erst hatten wir überhaupt keine Idee, was man so sagen und machen könnte ohne vollkommen konventionellen und langweiligen Standard inhalt vorzutragen. Irgendwas typisches für Deutschland sollte es auf jeden Fall sein. Nach kurzer Zeit kam dann der Gedanke an Fußball. Jeder hier würde wissen, dass wir letztes Jahr Fußballweltmeister geworden waren. Wir nahmen einen der großen, runden Jugend-Forscht-Aufkleber und malten einen Fußball auf die Rückseite. Am witzigsten war dann aber was uns danach eingefallen ist: Warum eigentlich nicht die Brasilianer in unseren paar Sekunden Video ein bisschen ärgern? Unserer Text hieß dann schlussendlich: ,,Greetings from Germany! We have fifteen players in the match this year. Good luck, Brasil!“ Gesagt wurde das Ganze im Video von Saverio mit einer großen Deutschlandflagge, Philipp mit dem Jugend-Forscht-Aufkleber, den er während des Textes zum Fußball umdrehte und mir, die den eigentlichen Spruch über die Brasilianer sagte. Gleichzeitig machten wir mit unseren Fingern alle die Merkel-Geste :D

Mit diesem witzigen, etwas offensiven Video und einem schönen Shout Out gingen wir also mit unseren Deutschlandshirts in die Opening Ceremony. Es war eine riesige Halle mit vielen Tausend Menschen, denn alle Teilnehmer und viele Betreuer und Funktionäre waren anwesend. Zu Beginn hörten wir die Reden und Vorträge von mehreren wichtigen Leuten, wie die Vorsätze der Intelfoundation und zwischendurch trat die Gruppe XPogo auf, die mit Pogosticks durch die Gegend hüpften.

AllShoutcomp

Danach kam dann endlich, worauf wir hinfieberten: Die einzelnen Länder wurden alle nacheinander aufgerufen, die Videos auf der großen Leinwand gespielt und zwei jeweilige Vertreter sollten mit dem Shout Out Plakat auf die Bühne hetzen, dabei aber bloß keine Flagge dabei haben. Für uns waren diese Vertreter Antonia und Niklas. Gespannt waren wir unter anderem auf die Reaktion der Brasilianer auf unser Video… Erst hörten wir etwas Rumoren in den Reihen, aber erst als der Text für die Brasilianer, die natürlich kein Englisch sprachen, übersetzt war, gingen sie ab, was im Übrigen richtig witzig zu beobachten war. Am Ende standen dann alle Vertreter der Länder mit den Shout-Out-Plakaten auf der Bühne und die Intel ISEF war eröffnet!

TeamFotocomp

Team Germany: Robin Braun, Lukas Gräfner, Lukas Höhne, Arne Hensel, Leonard Bauersfeld, Felicitas Kaplar, Anselm Dewald, Antonia Hartmann, Felix Höfer, Adrian Lenkeit, Lukas Stockner (oben von links) Niklas Fauth, Philipp Mandler, Saverio Nobbe, Nadine Theisen (unten von links)