In diesem Jahr hat die Teilnahme bei Jugend forscht es uns, Felix Menze, Dennis Zisselsberger und mir, ermöglicht, eine zweiwöchige Reise nach London anzutreten. Nach einer unfallfreien Reise konnten wir bereits die ersten zwei Tage in London genießen.

Am 22. Juli dieses Jahres startete unsere Reise nach London. Felix landete bereits um 12 Uhr Londoner Zeit und auch wenig später trafen Dennis und ich am Flughafen London Heathrow ein. Mit viel Vorfreude begaben wir uns mithilfe der Londoner Underground auf den Weg zu unserer Unterkunft in South Kensington. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt und bekamen sofort eine hilfreiche Einführung. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten startete bereits das Programm mit einer kleinen Einleitung. Der Abend wurde jedoch nicht mehr allzu lange, weil wir alle aufgrund der Reise ermüdet waren, doch die ersten Eindrücke versprachen tolle zwei Wochen.

Die Ankunft am Flughafen

Die Ankunft am Flughafen

Für Dennis hieß es um 7 Uhr bereits „ready for breakfast“, weil er Deutschland als Flaggenträger repräsentieren durfte. Nach einer dreistündigen Einführung war es endlich soweit. Die Opening Ceremony begann. 65 Nationen liefen in geschlossenen Reihen ein und alle Teilnehmer des Forums wurden mit warmen Worten des Präsidents und des Directors begrüßt.

Dennis als deutscher Flaggenträger

Dennis als deutscher Flaggenträger

Nach der Begrüßung fand eine erste Vorlesung zum Thema Stammzellen statt und die Erwartungen wurden direkt übertroffen, denn die Vorlesung war außerordentlich spannend gestaltet. Nach einer kurzen Mittagspause folgte direkt die nächste mitreißende Vorlesung, ebenfalls aus dem Fachbereich der Biologie, diesmal aber über Bakterien und Viren.

Die Abendveranstaltung war eine Disko, die sogenannte „Welcome Party“. Durch die gut gewählte Musik und die außerordentlich gute Stimmung fiel es allen Jungforschern sehr leicht neue, internationale Freundschaften zu knüpfen. Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen und sind sehr gespannt und voller Erwartungen auf die Vorlesungen und die Exkursionen in den nächsten Tagen.