Das deutsche Team für den diesjährigen China Adolescents Science and Technology Innovation Contest (CASTIC). Am Montag, den 17.08.15 beginnt für unser Team: "Entwicklung eines Testverfahrens für Haushalte zum Nachweis von Melamin" die Reise nach Hongkong.

Unser Team:

2015_ARB_06_download-3

(v.l.n.r.): Michelle Naass, Duo Andreas Qiu, Kay Andreas Rübenstahl

Unser Projekt: Entwicklung eines Testverfahrens für Haushalte zum Nachweis von Melamin

In 2008, 2011 in China und nun in Saudi Arabien ist es zu    Milchpulverskandalen gekommen, bei denen das Milchpulver mittels Melamin gestreckt wurde. Melamin bildet im Körper Nierensteine. Aufgrund dessen sind in China bereits mehr als 300.000 Babys stark erkrankt und mehre gestorben. Zu der Zeit gab es nur die Möglichkeit, Melamin aufwendig und teuer in Laboren nachzuweisen. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein haushaltstaugliches Nachweisverfahren zu entwickeln. Und dies ist uns letztendlich auch gelungen.