Nobelpreisvorlesung Physik, Chemie und Wirtschaft und Etikett-Dinner

Dominiert wurde der Tag heute von den insgesamt sieben Vorlesungen in den Bereichen Physik, Chemie und Wirtschaft.

Fast einstimmig haben uns die Chemie-Vorträge am besten gefallen. Mit anschaulichen Grafiken und schrittweise aufbauenden Erklärungen wurde der Hintergrund hinter der Forschung klar.

12-lecture-physik13-lecture-chemie

Vorlesung Physik (links) und Chemie (rechts)

Am Abend hatten wir unser Etikett-Dinner, um unter „realen“ Bedingungen für das Nobel Dinner zu üben. Als Location hatte sich das Organisationsteam etwas besonders ausergewöhnliches einfallen lassen:

14-forschungsreaktor-etiquette-dinner-und-tanzen

In diesem Raum stand früher einmal der erste Forschungsreaktor Schwedens. Der gesamte Komplex inklusive Büroräumen befindet sich 25 Meter unter Stockholm im Felsen. Nach der Demontage und Dekontaminierung wird die Halle heute manchmal für Studentenparties u.ä. genutzt.