Der letzte Jury-Tag

Es ist Sonntag, der 18.09.2016 – oder auch der letzte Expo-Day. Für uns bedeutet das: heute ist Endspurt angesagt; noch einmal alles geben. Nach einem – wie gewohnt – sehr guten Frühstück gehen wir zur Ausstellungshalle. Dort angekommen, fahren wir die Systeme hoch und warten auf die ersten Besucher und Jury-Mitglieder. Es ist mehr Presse als sonst präsent, sodass ich sogar zwei Fernseh-Interviews geben darf. Der Vormittag verläuft dann wie gewohnt: Projekt für Besucher vorstellen, dann für Jury, dann wieder für Besucher.

IMG_2818

DSC01684

Nach dem Mittagessen zieht sich die Jury für Besprechungen zurück. Ich sehe, wie einzelne Gänge gesperrt werden und erinnere mich: heute ist „Visit my stand day“, was nichts anderes bedeutet als: die Stände werden reihenweise gesperrt, sodass die jeweiligen Teilnehmer andere Stände besuchen können. Ich fand dies eine gute Gelegenheit, einen Einblick auch in andere Fachgebiete zu erhalten.
Als um 16:00 Uhr die Durchsage ertönt: „Ladies and Gentlemen, the expo is now officially closed“ flutet ein lauter Applaus die ganze Halle. Anschließend machen wir ein Gruppenfoto und fangen an, die Stände abzubauen. Danach hatten wir etwas Freizeit und konnten uns nach drei sehr erschöpfenden Wettbewerbstagen erholen.

14368829_1288264364540132_2246071380041294430_n
Am Abend gingen wir zurück in die mittlerweile leer geräumte Ausstellungshalle und aßen zu Abend. Anschließend gingen wir in kleinen Gruppen in Bars und erkundeten das Brüsseler Nachtleben. An diesem Abend hatten wir eine sehr gute Möglichkeit, die anderen Teilnehmer aus anderen Nationen näher kennenzulernen. Was mich emotional sehr berührt hat, war die große Zahl an Obdachlosen, die es in der Innenstadt gibt.
Nun warteten wir gespannt auf den nächsten Tag, für den die „Award Ceremony“ geplant ist.